Über mich

Illustrator, Zeichner u. Grafiker


HSchs Illustrationen sind vornehmlich vom Zeichnerischen geprägt. Dessen schwarz-weißer Gegensatz mit seinen vielfältigen, einfallsreichen Schattierungen mit quasi malerisch gestuften Einsätzen kann breite Möglichkeiten wie Höhen und Tiefen, Beweg- tes wie Statisches, Beschwingt-Heiteres und Statuarisch-Strenges abdecken.

Ähnlich variationsreich geben sich seine oft dem Genre verpflichteten farbigen Arbeiten: karikaturhafte, naturalistisch - realistische, komisch - amüsante Fantasiewesen, oft Mischformen verschiedener Tiere, tummeln sich in Gedichtbänden und Kinderbüchern. Lebhafte Farben, gern plakativ eingesetzt, ergeben kräftige, die Texte adäquat um-setzende Illustrationen.

Ein besonderes Arbeitsfeld erschloß sich HSch auf dem Gebiet des Unterhaltungs- spiels für Erwachsene und Kinder, wobei er die Gestaltung aller Einzelteile betreut.

HSch ist 1939 in Stuttgart geboren. Als gelernter Lithograf erhielt er seine künstlerische Ausbildung in der Mal- und Zeichenklasse von G. Bundschuh. HSch arbeitet heute als Grafiker in einem Stuttgarter Verlag und als freier Illustrator und Zeichner. Er erhält Aufträge von verschiedenen namhaften Verlagen und Spieleher-stellern, darunter Ars Edition, Bertelsmann-Club, EBG-Stuttgart, Schmidt-Spiele, Ernst Klett - Schulbuchverlag, Ravensburger, Arena, Ensslin, Matthaes und dem Silberburg Verlag.

Es entstanden Entwürfe für über fünfzig Umschläge, Titelbilder für Zeitschriften, Plakate und Spiele, auch mit pädagogisch aufgebauten Lernhilfen in Heftform, sowie zahlreiche Illustrationen für Erwachsenen- und Kinderbücher, wie zum Beispiel: 

"Bilder aus dem Pariser Untergrund" (1977), "Klagelied" (Valentin, 1980), "Galgenlieder" (Morgenstern. 1983), "Gedichte" (Ringelnatz, 1984), "Das Buchstabenbuch" (1995),  "Freunde" (1995)...

 

 

Text und Bilder aus "novum Gebrauchsgraphik" 11/95


Hier wohne ich

Heinz Schindele

heinz-o-schindele

Zotto

 

Illustrationen, Grafik, Cartoons, Trickfilme,

Zeichnungen, Spiele

 

Drei Namen, viele Produkte,

alles aus einer Hand!

Lasst Euch überraschen mit

dieser Webseite und den 

Links unten, bitte klicken:

 

HSch_Animes in YouTube

 

HSch_Bilderschau 07

 

Film Poupette

 

HSch_alias Zotto Cartoons

 

HSch_Lern-Spiele